KÜNSTLERHOF ROOFENSEE

(Auto)Biografisch schreiben

Workshop, 12. April 2026, 10 bis 18 Uhr

Erinnerungen aufschreiben – für sich selbst oder für andere? Die eigene Biografie festhalten, damit sie gegenwärtig bleibt?  Oder über das Leben anderer Menschen berichten? Biografisches Schreiben – das kann sehr bereichernd sein und Erfüllung schenken. Doch bevor die Worte fließen und Erinnerungen wieder präsent sind – dafür braucht es ein bisschen Vorbereitung, einen roten Faden.

Genau das bietet dieser Tagesworkshop mit Marion Voigt. Marion Voigt hat mehr als 20 Jahre als Tageszeitungsredakteurin gearbeitet und dabei zahlreiche Menschen porträtiert. Auch hat sie ein Buch mit biografischen Porträts und Privatbiografien geschrieben. Ihre fundierten Erfahrungen gibt sie gerne in Workshops weiter. Sie möchte Menschen in jeder Altersgruppe ermutigen, wichtige Erinnerungen festzuhalten. Denn die Beschäftigung mit den eigenen und auch anderen Lebenslinien ist auch eine innere Klärung und stiftet Sinnhaftigkeit.

Marion Voigt  erarbeitet mit Ihnen Ihr Umsetzungskonzept, klärt Fragen und gibt Schreibanregungen. Dabei setzt sie nicht auf Stilfragen und Formulierungen, sondern auf genau den Schreibstil, der jedem eigen ist. „Wichtig ist überhaupt anzufangen und ein Ziel im Auge zu haben. Der Weg öffnet sich dann von selbst“, ist die Journalistin und Autorin überzeugt.

Auf dem Workshop helfen Ihnen verschiedene Übungen, in den Schreibprozess einzusteigen. Sie lernen zudem Methoden kennen, die Erinnerungen wieder präsent werden lassen und in Meditationen den roten Faden aufspüren.

Preis & Organisatorisches

120 € p.P.

Teilnehmerzahl auf 8 begrenzt

Sie erhalten ein kleines Skript mit den wichtigsten Infos.

Bitte bringen Sie etwas zum Essen mit. Getränke wie Wasser, Tee und Kaffee sind im Preis inbegriffen.

Anmeldung & Info
Marion Voigt: Tel. 0172 4229214 | info@marionvoigt.de | www.marionvoigt-text.de

Bitte nehmen Sie Kontakt mit Marion Voigt auf.  Sie beantwortet Ihnen gerne alle Ihre Fragen. Automatisierte Anmeldungen sind nicht möglich.

Did you like this? Share it!